Demnächst

19:30 - 21:00 Bibelstunde Online

Herrnhuter Losung

Samstag, 20.04.2024

Ich will dich entrinnen lassen, dass du nicht durchs Schwert fällst, sondern du sollst dein Leben wie eine Beute davonbringen, weil du mir vertraut hast, spricht der HERR.

Jeremia 39,18

(c) Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine
weitere Infos unter: www.losungen.de

Ihr Abfahrtsort:

PSALM 34:15“ Suche den Frieden und jage ihm nach!

Der ganze Vers lautet: „Lass ab vom Bösen und tu Gutes, suche Frieden und jage danach“! Gut gebrüllt, Löwe! Gut gesagt, David. Aber wir kennen doch die Wirklichkeit: Große Parolen, die nichts als Worte sind. Wie Seifenblasen die schnell zerplatzen. Vorsätze, die sich im Alltagsleben in nichts auflösen.

Böses abstreifen, Gutes tun und Frieden mit allem Aufwand suchen, eine lobenswerte Absicht. Aber schaffen Sie das? Haben wir doch erlebt, wie verführerisch verlockend das Böse ist? Haben wir doch auch erlebt, wie anstrengend es oft ist, das Gute zu tun? Ist nicht unsere Welt ein tägliches Abbild davon, dass Friedensstifter Träumer genannt werden?

Wie kann aus der Absicht Wirklichkeit werden? Wie werden richtige und gute Vorsätze Leben? Bei den Aussagen der Bibel ist es immer gut, wenn wir den Zusammenhang beachten, in dem sie gesagt werden. Das gilt auch für unseren Jahrestext. Vor diesem Vers stehen vierzehn andere. Der Psalm beginnt nicht mit der Forderung. Er beginnt mit einem dankbaren Gotteslob. Der Beter hat erfahren: Gott hat in mein Leben helfend eingegriffen. Er hat mich von der Angst befreit. Er hat mich in seine Obhut genommen. Er hat mich aus der Not errettet. Und weil mich Gott so getröstet hat, kann ich jetzt getrost auf seinen Wegen gehen, auch wenn alle Welt es anders macht. Weil er mich festhält, kann ich Böses loslassen. Weil er mir Gutes getan hat, kann ich Gutes tun. Weil er mein Leben befriedet hat, kann ich Frieden stiften. Weil ich diesem Herrn folge, hat das Folgen in meinem Leben.

Wahren Frieden mit sich selbst und mit anderen kann man nicht haben, wenn man die Forderungen Gottes nicht erfüllt hat. Heb 12:14“ Setzt alles daran, mit jedem Menschen Frieden zu haben und so zu leben, wie es Gott gefällt. Sonst werdet ihr den Herrn niemals sehen“. Und Römer 14:17“ Denn wo Gottes Reich beginnt, geht es nicht mehr um Essen und Trinken. Es geht darum, dass wir ein Leben nach Gottes Willen führen und mit Frieden und Freude erfüllt werden, so wie es der Heilige Geist schenkt. Philipper 3:12“  Dabei ist mir klar, dass ich dies alles noch lange nicht erreicht habe und ich noch nicht am Ziel bin. Doch ich setze alles daran, es zu ergreifen, weil ich von Jesus Christus ergriffen bin“.

Göttlicher Frieden ist nur in der Vereinigung mit göttlicher Gerechtigkeit möglich. Ein Frieden ohne die Gerechtigkeit ist lediglich eine Täuschung. Durch so vieler brutalen Feindschaften und halbherziger Friedensbekundungen sind wir aufgefordert, dem Göttlichen Frieden nachzujagen und seine Anwältinnen und Anwälte zu sein. Amen!

Partnerangebote

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.

Harzer Singtage 2024 in Wernigerode

Vom 23. bis 25. ...

Enttäuschung und Schmerz über die angestrebte Trennung

Mit seinem Beschluss, eigene Körperschaftsrechte anzustreben, hat das CFD den Weg bereitet, sich vom BEFG zu trennen und eine eigene Freikirche zu gründen. .